in cooperation with Christoph Srb: Karlos Kasteneda / Das öffentliche Zusammenbauen diverser Möbelbausätze (IKEA) unter dem Einfluss von bewußtseinserweiternden Substanzen. (Pilze, Psylocibin.) // Karlos Kasteneda / The public Assembling of various Furniture-Kits (IKEA) under the influence of a consciousness-expanding substance. (psychoactive mushrooms (psylocibin)).

P7211965Performance 2012, Institut für Grenzbereiche der Wissenschaften, Universität Wien.

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PERFORMANCE 2012

Peter Fritzenwallner + Christoph Srb
KARLOS KASTENEDA

DAS ÖFFENTLICHE ZUSAMMENBAUEN DIVERSER MÖBELBAUSÄTZE (IKEA)
UNTER DEM EINFLUSS VON BEWUSSTSEINSERWEITERNDEN SUBSTANZEN (PSYCHOAKTIVE PILZE, WIRKSTOFF: PSYLOCIBIN),


AUSSERDEM: IRIS-SCANS, LESUNGEN AUS BÜCHERN ÜBER DIN-NORMEN FÜR TISCHLER UND TEXTEN VON CARLOS CASTANEDA)

IKEA steht für die totale ökonomisch und logistisch durchstrukturierte Vernunft. Kein noch so kleiner Vorgang, die Architektur der Einrichtungshäuser, und die darin zu beschreitenden Wege und Blickachsn, die „corporate identity“, das Logo, und schließlich auch die Adressierung des Konsumentens, bleibt dem Zufall überlassen. Der Kunde wird in der zweiten Person Singular adressiert. „Du planst eine neue Küche? Es geht ums Individuum, totale Individualität, es geht um dich, du bist einzigartig, du bist kreativ, jeder Mensch ist ein Künstler, verwirkliche dich selbst! Auch Olafur Eliassons Wahlspruch „yor ist das Subjekt in seinem individuellen Konstruktivismus der Welt gegenüber. Dieser konstruierte, somatisierend gepredigte Individualismus erfüllt uns mit einem Gefühl des Unbehagens.
Seit der französischen Revolution sollte das Museum zur nationalen Identitätsstiftung dienen. „Bürger, Republikaner! Geht ins Museum und schaut euch den Jacques-Louis-David an! Heute heißt es eher – hast du das neue Billy-Regal gesehen, geh zu Ikea und hol es dir nach Hause! Sei global und individuell, du brauchst keine Kirche- kein Museum. Hol dir die Kirche nach Hause, Du bist Wir – Wir sind du! total Individuell, du brauchst keine Religion, für dich gibts jetzt bei uns auch schwedische Nelken-Räucherstäbchen und tibetische Klangschalen für nur 4,90 Euro!

Wie soll man alldem nur begegnen?
Vielleicht den intimen Akt des privaten Zusammenbauens eines Möbels, gekauft bei IKEA, aus dem geschützten Bereich der eigenen vier Wände vor ein Publikum verlagern? In die Situation einer Performance? Unter dem Einfluss einer (selbst-) bewußtseinsverändernden Droge, deren Wirkung bis auf äußerlich merkbare Veränderungen wie zb. die Vergrößerung der Pupillen und leichten Verhaltensänderungen, für das Publikum eigentlich nur schwernachzuvollziehen ist?
Ein Spiel mit dem Schizo-Verhältnis zwischen imaginierter Individualität und Objekten (Ikea-Möbel) kollektiver Identifikation.
Dauer: 8 h.
Ablauf: ca. 20 Min. Performance während dieser wird das Setting erklärt, Publikum zum Mitmachen angeregt, Verschiedene Körperübungen durchgeführt.

„ Wir haben Möbelbausätze bei IKEA gekauft, und werden diese nun für DICH zusammenbauen“(Finger zeigt dabei auf das Publikum ). „Auch DU kannst diese
dann benutzen!“ (…) „Aber auch DU kannst DICH am Bau der Möbel beteiligen, vorausgesetzt, dass DU DICH der Wirkung des Psylocibins aussetzt!“

 

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PERFORMANCE 2012
Peter Fritzenwallner + Christoph Srb
KARLOS KASTENEDA

THE PUBLIC ASSEMBLING OF VARIOUS FURNITURE-KITS (IKEA) UNDER THE INFLUENCE OF A CONSCIOUSNESS-EXPANDING SUBSTANCE. (PSY-
CHOACTIVE MUSHROOMS ( PSYLOCIBIN))
PHILOSOPHICAL WORKSHOP 1070 Wien, 2012 Dauer: 8 h

IKEA is representing the total economic and logistic structured ratio. Every process and procedure, the architecture of the stores, the paths you have to take as a customer, the corporate identity is subjected to a big masterplan. But more important, the company is offering every-day- life-objects and gadgets for a lot of people almost all around the world and provides a major role in creating and constructing of the customers personal subjectivity, their construction of identity. In the late-capitalistic world of today, corporate – identities like IKEA or Apple adopted the role as an institution which allows people to create their identity. Institutions of identification like the church, the Nation or the Museum got replaced by such companies. They‘re constructing feelings of very subjective personal Identity through very rational and alienating poilicies in their processes of ressource management, production and distribution.
We want to confront this total ratio with an absurd performance. The assembling of such a furniture-kit usually takes place at one‘s home, between „the private walls“. We want to assemble in public and to confront this ratio – under the influence of psychedelic mushrooms, „mind-expanding“ drugs. Duration of the performance: about 8 hours. The performance follows a cyclic plan and schedule.

First, for 20-30 min. we read to the audience out of Carlos Castaneda-books, construction-books for carpenters. Then I m showing some body exercises and
giving a lecture in „Gestalt-Psychologie“ to the audience which is followed by the ingestion of the substance.

Then we start to assemble a furniture- kit which lasts for about an hour. People from the audience can join us, given that they also take the substance.
After the furniture-object is assembled, the cycle goes on, we continue again with the lecture part. For 20-30 min. we read to the audience out of Carlos Castaneda-books, construction-books for carpenters. Then I m showing some body exercises to the audience which is followed by the ingestion of the substance.

Then starts the assembling of the next kit, and so on…..
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